FAQ

Terminsprechstunde
Die Tierarztpraxis wird als Terminpraxis geführt.

Um Ihnen und Ihrem Tier Wartezeit und Wartestress zu ersparen, vereinbaren Sie bitte immer einen individuellen Termin mit uns. So können wir genügend Zeit für die Untersuchung, Beratung und Behandlung einplanen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Notfälle jederzeit ohne Termin behandelt werden.

Was tun im Notfall?

  • Bewahren Sie Ruhe!
  • Oft sieht eine Verletzung schlimmer aus als sie ist.
  • Getrocknetes Blut lässt eine Wunde oft größer erscheinen.
Rufen Sie immer zuerst in der Praxis unter der Rufnummer 05254/9278333 an.
Sollte die Praxis nicht besetzt sein, wird Ihnen dort eine Notfallrufnummer angesagt. Für Terminabsprachen und Fragen erreichen Sie uns von Mo.-Fr. zwischen 8:00 und 17:00 Uhr.
Neue Notdienstregelung

Ab sofort erreichen Sie im Notfall unter der zentralen Rufnummer 09001 – 101010 (2,49 €/min aus dem deutschen Fest- sowie Mobilnetz) den jeweils diensthabenden Tierarzt:

Von Samstag 13:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr
An Feiertagen von 8:00 bis 8:00 Uhr (24h)

Das Netzwerk Kleintiernotdienst Büren, Delbrück, Lippstadt und Paderborn ist ein Zusammenschluss von Tierarztpraxen, entstanden um Ihren Klein- und Heimtieren eine zeitnahe und effizientere Versorung außerhalb der Öffnungszeiten zu bieten.

Achtung! Nutzer von Prepaid-Handys sowie Kunden von 1&1 können leider nicht ohne weiteres die Telefonnummer des Notdienstes nutzen, sondern müssen zunächst eine Freischaltung bei ihrem Anbieter vornehmen. Dies liegt nicht in unserem Einflussbereich. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Was ist ein Notfall?

Beispiele für Notfälle:

  • unstillbare, starke Blutungen
  • schwere Verletzungen
  • offene, klaffende Wunden
  • Traumata/Unfälle
  • Koliken
  • Kreislaufzusammenbruch/Schock

 Was sind keine Notfälle?

  • Lahmheiten (außer Knochenbrüche)
  • Bedarf an chiropraktischer Behandlung
  • planbare Zahnbehandlungen
  • vergessene Impfungen
  • Erkankungen, die schon seit Tagen gleichbleibend bestehen: „Mein Hund ist schon seit einer Woche so komisch“
  • Terminabsprachen

So können Sie in unserer Praxis bezahlen

  • Sie können in unserer Praxis bar oder per EC-Cash bezahlen.
  • Großtierbehandlungen werden üblicherweise per Rechnung abgerechnet. Chiropraktische Behandlungen können auf Wunsch auch am Stall mobil per EC-Cash bezahlt werden.
  • Wir nehmen teil am Paderborn Garrison OneStop Tax Free Shopping.

Wie erfolgt die Abrechnung in unserer Praxis?

Die Praxis rechnet die tierärztlichen Leistungen gemäß der aktuell gültigen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ab.

Parkmöglichkeiten vor unserer Praxis

Eigene Kundenparkplätze finden Sie vor der Praxis. Ein öffentlicher Parkplatz befindet sich direkt gegenüber der Praxis. Unsere Praxis hat einen behindertengerechten Zugang.

Praxisempfehlungen in der Umgebung

Aktuelle Reisebestimmungen für Kleintiere

Die aktuellen Reisebestimmungen finden Sie unter PetsOnTour.de

Für weitergehende Fragen zum Transport von Tieren, die nicht unter PetsOnTour aufgeführt sind, oder bei Fragen zur gewerblichen Verbringung von Tieren innerhalb oder außerhalb der EU wenden Sie sich bitte direkt an den Kreis Paderborn (Veterinäramt).

Fragenkatalog zur Abnahme der Sachkunde

Den aktuellen Fragenkatalog finden Sie auf der Seite der Tierärztekammer Westfalen-Lippe.

  • Padersprinter Linie 1: Bushaltestelle Wilhelmsberg, ca. 200 m Fußweg von der Praxis
  • nph Linie 420: Bushaltestelle Adenauerring, ca. 500m Fußweg von der Praxis