Paderborn, 14.03.2020
Liebe Kunden,
wir wollen natürlich auch in Anbetracht der Ausbreitung des Coronavirus unseren Praxisbetrieb aufrecht erhalten, um die Versorgung Ihrer Tiere sicherzustellen und weiter für Sie und für Ihre Tiere da zu sein. Die aktuelle Entwicklung zwingt uns allerdings zu besonderen Maßnahmen, die den Praxisbetrieb betreffen und die wir Ihnen im Folgenden darlegen wollen.
Vorab sei noch einmal gesagt, dass die Praxis als Terminpraxis konzipiert ist, d.h. Sie kommen mit vorheriger Anmeldung in unsere Praxis. Aus diesem Konzept heraus entstehen Ihnen üblicherweise keine Wartezeiten und es gibt im Regelfall auch kein volles Wartezimmer.
Wir haben unsere bisherigen Praxisabläufe in den letzten Tagen gründlich überprüft und sehen uns leider gezwungen, zusätzliche Maßnahmen ergreifen zu müssen, die sich direkt auf den Praxisbetrieb auswirken.
Diese Maßnahmen gelten ab sofort!
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und unserer Kunden ist das oberste Gut, individuelle Behandlungswünsche müssen dahinter zurückstehen.
- Vereinbaren Sie immer telefonisch einen Termin für einen Besuch in der Praxis.
- Unangemeldete, spontane Besuche können wir nicht mehr sofort behandeln, sondern es muss ein Termin vereinbart werden. Notfälle unterliegen einer Einzelfallentscheidung nach Dringlichkeit.
Melden Sie sich auch im Notfall unbedingt telefonisch an! - Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können oder sich verspäten, rufen Sie bitte in der Praxis an.
- Wir geben Ihnen zur Begrüßung und zum Abschied ein Lächeln mit auf den Weg, statt die Hand zu geben oder nicken Ihnen ostwestfälisch freundlich zu.
- Bitte besuchen Sie uns mit Ihrem Tier alleine (1 Person). Mehrere Personen je Tier können wir in den Praxisräumen derzeit nicht zulassen. Auch Ihre Kinder müssen leider zu Hause bleiben.
- Sollten Sie sich krank fühlen, erkrankt sein, oder Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus zeigen (Erkältungssymptome, Husten, Fieber), kommen Sie nicht selbst in die Praxis.
- Sollten Sie zu einer Risikogruppe gehören oder in Risikogebieten unterwegs gewesen sein, kommen sie nicht selbst in die Praxis.
- Sollten Sie in den letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person gehabt haben, die nachweislich mit dem Coronavirus infiziert ist, kommen sie nicht selbst in die Praxis.
- Sollten Sie erkrankt sein oder der Risikogruppe angehören und bereits einen Termin vereinbart haben, rufen Sie uns an, damit wir den Termin ggf. verschieben können.
- Die Mitarbeiter haben die Anweisung, bei Kunden mit erkennbarer Erkrankung, Tier und Kunden zu trennen und den Kunden aus der Praxis zu weisen.
- Gegebenenfalls werden wir Ihr Tier nur noch an der Praxistür in Empfang nehmen und Ihnen nach der Behandlung an der Praxistür wieder aushändigen.
- Die Tiere werden ausschließlich von den TFA im Behandlungsraum gehalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen einen Platz im Behandlungszimmer zuweisen.
- Tiere, die einen Maulkorb benötigen, müssen mit Maulkorb in die Praxis kommen, damit wir diesen nicht erst mit dem Kunden aufziehen müssen. Einen Maulkorb können Sie, wenn Sie keinen haben und einen Termin in der Praxis haben, von uns bekommen.
- Die Anweisungen der Tierärzte und der TFA sind in den Praxisräumen für Sie bindend.
Grundsätzlich gelten alle obigen Regeln auch für den Außeneinsatz. Bitte befolgen Sie die Anweisungen unserer Tierärzte und TFA. Beachten Sie bitte auch die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) für Hygiene- [1] und Abstandsregeln, sowie Nies- und Hustenetikette [2].
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die Maßnahmen, die im Sinne Aller sind und wünschen Ihnen und Ihren Tieren, dass sie gesund bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Katharina Grewe und das gesamte Praxisteam
[2] https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/hygiene-beim-husten-und-niesen/